Es empfiehlt sich erkundigt man sich vorab nach bereits realisierten Projekten des Unternehmens. Gegebenenfalls kann man dann mit den jeweiligen Käufern in Verbindung treten und nach ihrer Zufriedenheit damit Bauträger sowie nach der Qualität der Ausführung fragen. „Ein Unternehmen mit gutem Ruf und Erfahrung kann trotz eines etwas höheren Preises der interessantere Geschäftspartner sein“, an der Zeit sein bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Der Bauträgervertrag ist das zentrale Dokument in der Geschäftsbeziehung dabei Bauträger. Er muss notariell beurkundet werden und sollte möglichst detaillierte Informationen darüber enthalten, welche Leistungen vom Unternehmen in welcher Qualität zu erbringen sind. Da die Vertragsdetails für Laien schwer zu beurteilen sind, empfiehlt es sich, den Vertrag durch Experten, etwa vom Bauherren-Schutzbund, prüfen zu lassen. Im Bauträgervertrag werden auch die Zahlungsmodalitäten festgelegt. Üblich sind Abschlagszahlungen entsprechend der bereits ausgeführten Leistungen. Die Höchstsätze dafür sind in der Makler- und Bauträger-Verordnung (MaBV) festgesetzt. Der Rohbau aus Holz fertig, der Bauträger bezahlt, der Umzug organisiert – eigentlich ein Grund zur Freude. Es sei denn, der Bauträger rutscht in dieser Bauphase in die Insolvenz.

Wenige Schritte weiter

Mitten aufm Bürgersteig, zieht ein Drogenabhängiger in grotesk verrenkter Körperhaltung mit einer Hand einen Gürtel am Oberschenkel fest und setzt sich das anderen Hand einen Schuss ins Bein. Hinter ihm leuchtet die Akropolis sonnig. Maß erinnern Kerameikos und angrenzende Viertel wie Gazi an Berlin nach der Wende. Künstler und Aktivisten bemächtigen sich der zerfallenen Stadt mit ihren leer stehenden Häusern. Kunstgalerien und Cafés eröffnen. Varfis – viel Platz zum Ausprobieren und Kreativsein. Genau das, was in vielen europäischen Großstädten fehlt – und was irgendwann Touristen anlockt. Unter anderem in Kerameikos. Costis Peikos sitzt mit Freunden im angesagten Restaurant Laika. Aufm Tisch stehen Schüsseln und Teller mit gegrilltem Manouri-Käse mit süßem Paprika-Chutney, Schweinehappen mit einer Sauce aus Honig und Dijon-Senf, Fava-Bohnen-Püree mit Babyzwiebeln in traditioneller Stifado-Soße. Die Menschen reden, essen, trinken, qualmen durcheinander – ein Rauchverbot gibt es nur theoretisch.

Die Montage für Heimwerker

Die Montage ist generell von einem versierten Heimwerker an einem Wochenende erledigt – und anschließend können Sie den Carport noch nachträglich individuell gestalten oder beispielsweise mit einem Werkstatt-Anbau oder einem Fahrradschuppen erweitern. Meistens werden Carports aus Vollholz angefertigt. Bausätze haben adversativ komplett eigenständigen Entwürfen den Vorteil, dass bereits eine statische Berechnung durchgeführt wurde. Nur auf diesem Wege ist gewährleistet, dass der Carport ausreichend stabil ist, um auch schwere Lasten wie Schnee tragen zu können. Eine gute Standsicherheit ist wichtig, damit der Carport nicht unterm schweren Gewicht zusammenbricht und ein Fahrzeug beschädigt. Zu einem späteren Zeitpunkt haben wir eine Kaufübersicht zu Carport-Bausätzen zusammengestellt. Im Onlineshop von Lidl gibt es eine breite palette an Single- und Doppelcarports zu bestellen. Die geradlinigen und simplen Designs wirken modern, Montage-Material ist bereits inklusive, H-Pfostenträger müssen jedoch zusätzlich bestellt werden. Einige Carports sind auch in verschiedenen Größen erhältlich – zum Beispiel das Modell „Janko“ mit stilvollem Rundbogen, das bereits ab rund 400 Euro bestellbar ist und in gut zwei Wochen geliefert werden soll.

Schöner Mist für das Holz

Dass das schöner Mist für das Holz ist, kannst Du Dir sicher denken. Wäre zu schade, so eine Futterstelle zu bauen, wenn es dann schon einen Augenblick später in die Brüche geht. Also bekanntermaßen, auf hochwertiges Material setzen und ordentlich arbeiten. Dann hängt auch dieses kleine aber feine Vogelhaus länger. Ich habe mir dieses kleine Futterhäuschen als Bausatz bei Amazon bestellt. Ich wollte sehen, wie der Aufbau ist und ob es von den Vögeln in unserem Garten angenommen wird. Wie Du auch schon auf dem Bild erkennen kannst, ist dieses kleine Vogelhaus sehr simpel es wird. Ein kleiner Bauplan war auch dabei. Eine Bodenplatte, an jeder ecke eine kleine Holzlatte zur Verbindung hiermit Dach. Und dann ein zweiteiliges Dach hierbei Aufhänger. Da dieses Vogelhaus zum Aufhängen gedacht ist, sehe ich einen kleinen Nachteil darin. Ich habe es beispielsweise an einen Ast aufgehängt, etwa in 1,90 m Höhe. Das Problem ist, dass eine Katze einfach da dran kommt und die Vögel verjagt, bzw. versucht sich einen zu fangen.

Darauffolgend sahen die Holzbohlen für den DIY Esstisch so aus, wie auf dem Bild oben – glatt, sauber und synchronisiert. Ich habe das Holz dann zunächst einem 80er und final dann Doppelt mit einem feinen 180er Schleifpapier bearbeitet. Tipp: Schleife nur die Oberfläche und die Seiten am Rand. Die Innenseiten der Hölzer, sowie die Unterseite solltest du nicht oder nur grob schleifen, damit keine Unebenheiten in deinem selbst gebauten Esstisch entstehen. Achte zudem darauf, dass die Jahresringe der jeweiligen Bohlen auch alle in die gleiche Richtung zeigen – denn dann arbeitet das Holz im Lauf der Zeit nicht in unterschiedliche Richtungen und die Oberfläche bleibt gleichmäßig. Dinge wie einen Multischleifer, kannst du dir übrigens auch wunderbar ausleihen. Ich habe aber tatsächlich alles händisch geschliffen, schätzungsweise schlussendlichen Kosten möglichst gering zu halten. Das klingt nachher auch irgendwie cooler, wenn man Rundfunkanstalt Mal mit Freunden an dem neuen Esstisch sitzt und davon erzählt, oder? Der Grundstein für die Oberfläche des DIY Esstischs war also gelegt. Doch was war eigentlich mit den Füßen des Tischs?